16. September 2019 Empl Anlagen

Neuer Auszubildender: Simon Kerbl

Wir begrüßen Simon Kerbl in unserem Team, herzlich willkommen! Unser neuer Auszubildender aus Schwindegg hat zum 01.09.2019 seine Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer begonnen. Die Ausbildung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig! Nur durch qualifizierte Mitarbeiter können wir dem Anspruch an unsere Firma gerecht werden.

Wir haben ein kurzes Interview mit Simon geführt:

Stelle dich doch mal kurz vor, wie heißt du, warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden etc.?

Ich heiße Simon, bin 16 Jahre alt. Auf den Beruf kam ich, da ein Freund von mir ebenfalls ein Praktikum hier machte. Daher wollte ich es ebenfalls ausprobieren und fand Gefallen daran, mit Metall zu arbeiten.

Du hast ja bereits ein Praktikum bei uns absolviert. Was hat dich dazu bewogen, nun auch deine Ausbildung bei uns anzutreten?

Obwohl ich bei mehreren Firmen ein Praktikum absolvierte, habe ich mich für Empl Anlagen entschieden, da es mir hier am besten gefiel, die gute Atmosphäre passt und weil es auch noch in der Nähe ist, war es perfekt. Außerdem liegt mir die Metallbearbeitung am meisten, da ich mir beim Holz z. B. generell einen Schiefer einzieh´.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Um kurz vor 07:00 Uhr komme ich in der Firma an, ziehe mich um und gehe in die Werkstatt. Wenn ich vom Vortag keine Arbeit mehr habe, frage ich die Meister, ob sie Arbeit für mich haben. Sollte mal nichts anstehen, geben die Meister mir Übungsaufgaben oder ich räume zusammen bis mich jemand von den Facharbeitern wieder braucht. Es ist viel Abwechslung da.

Welche Aufgabe fandest du bislang am spannendsten?

Am spannendsten …hm, da muss ich kurz überlegen, da es sehr viele Bereiche gibt. Also, Schweißen finde ich schon spannend, obwohl ich noch nicht so viel machen konnte. Ein paar Hefter habe ich gemacht oder beim Praktikum etwas, aber das war schon sehr interessant.

Macht dir die Arbeit Spaß und hast du Freude am Erlernen neuer Fertigkeiten?

Schon, sonst wär´ ich nicht da.

Wie verstehst du dich mit anderen Azubis und Vorgesetzten?

Sehr gut, hier passt auch alles. Einige davon kennt man, da ja alle aus der Gegend sind. Auch mit meinen Vorgesetzten komme ich super zurecht.

Was möchtest du später einmal machen?

Mein Plan ist, nach meiner Ausbildung hier zu bleiben.

Was gibst du anderen Azubis mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder zum Arbeiten bei und mit uns?

Man muss sich von Anfang an bewusst machen, dass man schnell gehen muss, da alle sehr geschäftig sind. Ein weiterer Tipp: der Schlechteste sollte man nicht in der Schule sein, aber das Wichtigste ist, Spaß am Job zu haben.