22. Januar 2020 Empl Anlagen

Investition in ein Materialverwechslungsgerät (Röntgenfluoreszenzanalyse RFA)

Um sicherstellen zu können, dass auch das richtige Material an uns geliefert wurde, haben wir uns entschlossen, ein Handgerät zur Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), Fabrikat Olympus, anzuschaffen. Die Röntgenfluoreszenzanalyse regt durch Röntgenstrahlung die Atome des Schutzrohrwerkstoffes zur Eigenstrahlung an, ohne die Metalloberfläche zu beschädigen (zerstörungsfrei). Die Wellenlänge und Intensität der emittierten Strahlung ist wiederum ein Maß für die enthaltenen Legierungselemente und ihre Konzentration.

Die Material-Verwechslungsprüfungen – oder auch PMI-Test (Positiv Material Identifikation) genannt – sind für die Rückverfolgbarkeit von Bauteilen von großer Bedeutung. Die zerstörungsfreie Untersuchung dient zum Nachweis der im Werkstoff vorhandenen Legierungsbestandteile zur Bestätigung des Werkstoffes. Dies ist wiederum wichtig, da Materialverwechslungen zu erheblichen Schäden führen können und deswegen in sicherheitsrelevanten Anwendungen unbedingt vermieden werden müssen.

Gerne nehmen wir auch bei Ihnen eine Prüfung vor. Wir bieten dies ab sofort als Dienstleistung inklusive entsprechender Dokumentation an.

(Quelle: OLYMPUS CORPORATION)