7. Februar 2020 Empl Anlagen

Iris bavaria - Destillationsanlage zur Herstellung von Irisbutter

Die ursprünglich aus Südeuropa stammende Pflanze findet vor allem in der französischen Parfümindustrie Verwendung und dient der Gewinnung von Irisbutter (Beurre d’Iris). Neben den traditionellen Anbaugebieten in Oberitalien (Florenz, Verona), Istrien und Marokko hat sich unser Kunde zum Ziel gemacht auch die bayerische Iris zum Exportschlager zu entwickeln.

Hierzu durfte die Empl Anlagen GmbH & Co. KG eine Pilot-Destillationsanlage auslegen, konstruieren und herstellen. Die Anlage wird zunächst im Labor genutzt, um dort Muster für mögliche Abnehmer zu produzieren. Hierfür war es in der Engineering-Phase besonders wichtig die Möglichkeiten für einen späteren Scale-up vorzusehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Anlage für weitere Prozessoptimierungen, welche im Labor durchgeführt werden. Hierbei unterstützte Empl Anlagen den Kunden zu jederzeit, um seine Wünsche und Ideen für die Anlage in die Praxis umzusetzen.

(Quelle: Wikipedia)