16. Februar 2024 Empl Anlagen

Einweihung der Holzvergaseranlage der Stadtwerke Rosenheim

In diesem Monat markiert die Inbetriebnahme des von uns mitentwickelten Holzvergasers für die Stadtwerke Rosenheim einen bedeutenden Meilenstein. Die Anlage, die in Rosenheim installiert wurde und von den Stadtwerken betrieben wird, nutzt Holzabfälle zur Erzeugung von Strom und Wärme. Die offizielle Eröffnung im Dezember war ein Ereignis, bei dem wir die Ehre hatten, einige einleitende Worte zu teilen.

Über die Jahre hinweg haben wir eine enge und fruchtbare Partnerschaft mit den Stadtwerken Rosenheim gepflegt. Unsere Zusammenarbeit begann mit der Grundkonzeption durch die Stadtwerke, die wir anschließend fertigungstechnisch optimierten und anpassten. Dies führte zur Entwicklung und dem Bau mehrerer Testanlagen und Holzvergaser. Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Betrieb dieser Anlagen waren für beide Seiten äußerst wertvoll. Gemeinsam identifizierten wir Verbesserungspotenziale, vereinfachten bestimmte Komponenten und optimierten die Wartungsfreundlichkeit. Uns als Hersteller lag besonders die Optimierung der Machbarkeit der Bauteile am Herzen. Der Erfolg mehrerer Anlagen bestätigte uns in unserem Vorgehen.

Wir sind überzeugt, dass der Holzvergaser ein zukunftsweisendes Projekt darstellt und eine effiziente Lösung für die Wärmeversorgung vieler Gemeinden, Städte und Unternehmen bieten kann. Das Engagement der Stadtwerke Rosenheim ist bemerkenswert und sollte als Vorbild für andere Städte dienen. Die Realisierung dieses Projekts ist ein Beweis dafür, dass durch Zusammenarbeit und Innovation nachhaltige Energiekonzepte erfolgreich umgesetzt werden können.