Orbitalschweißstromquelle & Restsauerstoffmessgerät
Im Oktober 2015 haben wir in eine weitere Orbitalschweißstromquelle des Herstellers Orbitalum investiert. Zudem haben wir ein Restsauerstoffmessgerät erworben, welches kompatibel mit der Orbitalschweißstromquelle ist.
Aber was ist eine Orbitalschweißstromquelle eigentlich?
Orbitalschweißen ist ein vollmechanisches Schutzgasschweißverfahren, bei dem der Lichtbogen maschinell ohne Unterbrechung 360 Grad um Rohre herumgeführt wird. Das Orbitalschweißverfahren kommt zum Beispiel im Rohrleitungsbau zur Anwendung. Hier müssen unter kontrollierbaren Bedingungen gleichbleibend hohe Nahtqualitäten erzielt werden. Benötigt wird dieses Verfahren hauptsächlich in der Pharma-, Lebensmittel- und in der Chemieindustrie.
Orbitalschweißstromquellen sind mit einem einfachen Bedienkonzept ausgestattet. Die Menüführung erfolgt über eine Windows-Oberfläche sowie einen multifunktionalen Drehsteller – ähnlich wie in Autos. Sie besitzen die Möglichkeit der Schweißdatenprotokollierung und gewährleisten den Ausdruck von Ist-Werten. Zudem bieten sie Anschlussmöglichkeiten von geschlossenen sowie offenen Orbitalköpfen. Auch ein Restsauerstoffmessgerät kann angeschlossen werden.
Was ein Restsauerstoffmessgerät ist .. möchten wir ebenfalls kurz erklären:
Beim Wolfram-Inertgasschweißen, auch WIG-Schweißen genannt, ist Sauerstoff in der Schutz- und Formiergasatmosphäre generell unerwünscht, da die Schweißverbindung erheblich beeinträchtigt wird und vor Oxidation der Wurzel schützen soll.
Das neue ORBmax Restsauerstoffmessgerät setzt einen Meilenstein für das schnelle und exakte Erfassen von Restsauerstoff und trägt damit zur lückenlosen Dokumentation dieses Parameters bei. Zusätzlich führt die neuartige Messmethode zu mehr Wirtschaftlichkeit und höherer Qualität .. und Qualität steht bei uns bekanntlich an oberster Stelle.